Herzlich willkommen beim SPD-Ortsverein "Märkische Schweiz"!

Wir freuen uns, dass Sie sich für die SPD in der Märkischen Schweiz - Buckow/Waldsieversdorf und Müncheberg - interessieren. Über wichtige Ereignisse und allgemeine Grundsätze unserer kommunal-politischen Arbeit können Sie sich hier informieren.

Sehr gern stehen wir Ihnen auch als Gesprächspartner für Ihre Anregungen, Ihre Kritiken oder den Meinungsaustausch zur Verfügung.

Demokratie lebt vom Mitmachen. Schauen Sie einmal bei uns vorbei!

Wahlen SPD-Märkisch-Oderland nominiert Gernot Schmidt als Kandidaten für die Landratswahl am 26. September

Am Freitag, den 11. Juni 2021 wurde Gernot Schmidt als Kandidat der SPD für die Wahl zum Landrat des Landkreises Märkisch-Oderland gewählt.

97,05 Prozent der anwesenden SPD Mitglieder nominierten den amtierenden Landrat im Kreiskulturhaus in Seelow.

Die Unterbezirksvorsitzende und Kandidatin für den Bundestag Simona Koß:

„Seit 16 Jahren bodenständig und pragmatisch. Märkisch-Oderland hat sich in den Jahren in denen Gernot Schmidt Landrat war außerordentlich positiv entwickelt. Nicht konfliktscheu aber mit einem großen Herzen für die Menschen hat er dieses Amt und diesen Landkreis geprägt."

Gernot Schmidt:

"Dieses Wahlergebnis zeigt den Rückhalt, den ich bei vielen genieße. Ich freue mich und alle werden wissen, dass ich ihr Vertrauen nicht enttäuschen werde."

Veröffentlicht am 18.06.2021

Kultur Ortsverein Märkische Schweiz unterstützt Interessenbekundung zur Ausrichtung der Landesgartenschau

Der Ortsverein Märkische Schweiz unterstützt ausdrücklich die Interessenbekundung zur Ausrichtung der Landesgartenschau.
Unter dem Titel "Park-Landschaft-Garten-Mensch

Märkische Landschaftsgärten als Gestaltungsräume der Zukunft" bekunden die Stadt Müncheberg, die Gemeinde Neuhardenberg, die Gemeinde Bliesdorf, die Stadt Bad Freienwalde und der Landkreis Märkisch-Oderland ihr Interesse an der Ausrichtung der Landesgartenschau 2026. Unter diesem Motto soll der beliebte und erfolgreiche Ansatz der gärtnerischen Leistungsschau um die Aspekte bürgerschaftliches Engagement, Umweltbildung und Modellhaftigkeit erweitert werden.

Landschaftsparks sind Gärten für alle. Sie sind das in beinahe jedem zweiten Dorf vertretene grüne Kulturerbe Brandenburgs. Ländliche Regionen sind gemeinhin von anpackender Natur: Ärmel hoch und machen. Wie in einer Graswurzelbewegung engagieren sich mehr und mehr Menschen in Brandenburg für ihre Landschaftsparks. Keine Vorgabe von „oben“, kein Appell, keine Verordnung kann bewirken, was zivilgesellschaftliche Selbstwirksamkeit und Mitwirkung auf Augenhöhe schaffen.
Die Landesgartenschau soll das Potenzial und die Kraft des ländlichen Raumes zeigen.

Von dieser LAGA kann eine neue Renaissance der Landschaftsparks ausgehen. Unserer Region will Gastgeber sein und die Idee von zivilgesellschaftlichem Engagement und gemeinsam gestaltetem Natur- und Kulturraum einem großen Publikum vorstellen. Die Menschen sollen die Gartenpracht erfahren und frische Ideen und Schaffensdrang mit nach Hause, mit in ihre Städte und Gemeinden nehmen.

Veröffentlicht am 07.05.2021

Ortsverein Neuer Vorstand gewählt

Die 31 Mitglieder des SPD Ortsvereins Märkische Schweiz haben einen neuen
Vorstand gewählt.
Die eigentlich bereits Ende 2020 anstehenden Wahlen wurden auf Anfang Mai
verschoben und jetzt per Briefwahl abgehalten.
Alter und neuer Vorsitzender ist Thomas Berendt. Neuer stellvertretender
Vorsitzender ist Prof. Dr. Klaus Müller. Zur neuen Kassiererin wurde
Elke Berendt gewählt und Hans-Jürgen
Martin und Dr. Hans-Jürgen Wolf sind Beisitzer im neugewählten Quintett.

Veröffentlicht am 07.05.2021

Kommunalpolitik SPD stellt 8 Kandiaten zu den Kommunalwahlen in Buckow

Buckow kanns noch besser!

SPD - das steht für vieles Erreichte und viele Errungenschaften. Mehr Gerechtigkeit, Solidarität, Ausgleich, Arbeit, sozialer Aufstieg. Wir sind die älteste Partei in Deutschland.

Acht Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich auf der offenen Liste der SPD bei den kommenden Kommunalwalen für die Stadtverordnetenversammlung in Buckow zur Wahl.

1. Klaus Müller (SPD, Stadtverordneter)
  2. Andrea Brüggemann-Davidkov (parteilos, Stadtverordnete)
  3. Thomas Mix (SPD)
  4. Ila Schöppe (parteilos, Stadtverordnete)
  5. Kris Sievers (SPD)
  6. Rolf-Dietrich Dammann (SPD)
  7. Thomas Jahncke (parteilos)
  8. Volker Melchert (SPD)

In den letzten fünf Jahren hat sich die offene Liste der SPD mit den Abgeordneten Andrea Brüggemann-Davidkov, Ila Schöppe und Klaus Müller konstruktiv in die Stadtverordnetenversammlung eingebracht. Wir wollen Bewährtes fortführen und dies mit unseren neuen - im Wahlprogramm 2019 zusammengefassten - Ideen und Lösungen in der nächsten Stadtverordnetenversammlung weiterentwickeln. Wir wollen, dass die offene Liste der SPD in Buckow möglichst stark wird - helfen Sie uns dabei!

Bitte geben Sie uns Ihre drei Stimmen, damit wir Ihnen zeigen können, was in uns steckt!

Veröffentlicht am 22.03.2019

Allgemein SPD Ortsverein Märkische-Schweiz legt Konzept für Bürgerbudget in Müncheberg vor.

Das Bürgerbugdet richtet sich an die Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Müncheberg. Sie sollen sich an der Gestaltung des Haushalts der Kommune über das Bürgerbudget beteiligen können. Ziel ist es, eine unmittelbare Möglichkeit zur Mitgestaltung unserer Stadt mit allen ihren Ortsteilen zu eröffnen. Dem Entwurf nach können im ersten Schritt konkrete Vorschläge zur Verwendung finanzieller Mittel zur weiteren Entwicklung der Stadt Müncheberg (Investitionen, Projektförderung etc.) eingereicht werden.

Im zweiten Schritt können die Bürgerinnen und Bürger der Stadt ab einem Alter von 14 Jahren in einem demokratischen Abstimmungsverfahren über die Umsetzung dieser Vorschläge, Ideen und Anregungen entscheiden. Die Satzung zum Bürgerbudget der Stadt Müncheberg soll ein Volumen von 20 Prozent des gesamten Investitionsbudgets der Stadt Müncheberg umfassen.

Pro Einzelmaßnahmen sollen bis zu 5.000,00 € Zuschuss gewährt werden können.

Veröffentlicht am 28.04.2017

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.