Mandate


Vorherige Seite Eine Seite weiter Vorschau / übersicht


Randolf Olbrich / SVV Müncheberg


Randolf Olbrich

Fraktionsvorsitzender / stellv. Vorsitzender des Hauptausschusses

 

 

 

 

Gemeinsam mit meiner Frau und meinem erwachsenen Sohn habe ich mehr als die Hälfte meines Lebens in Müncheberg verbracht, das nun zweifelsohne zu meiner Heimat geworden ist.

Eher zufällig, nämlich aus dem persönlichen Einsatz für einen zügigen Aufbau des Müncheberger Gymnasiums heraus, bin ich in den frühen 1990er Jahren mit der Kommunalpolitik in Berührung gekommen. Einerseits traf ich in diesem Zusammenhang bei der SPD auf Menschen, die mich durch ihr uneigennütziges, aufopferungsvolles Engagement für die Kommune beeindruckten und die auch zu Vorbildern wurden. Andererseits war und ist es ein gutes Gefühl, eigene Ideen bei der Weiterenwicklung unserer Stadt einbringen und das öffentliche Leben mitgestalten zu dürfen.

Als Lehrer fühle ich mich insbesondere den Angeboten für Kinder und Jugendliche, der Pflege des  kulturellen und sportlichen Lebens und der Würdigung der Lebensleistung der Senioren verpflichtet. Voraussetzung dafür sind aber eine gesunde Wirtschaft und solide kommunale Finanzen.

Bei der Ausgestaltung einer modernen, transparenten und bürgernahen Stadtverwaltung sehe ich noch Reserven.

Ich wünsche mir eine Kommunalpolitik, die vom sachbezogenen Dialog, von Kompromissbereitschaft und von der GEMEINSAMEN Suche nach Lösungen für die zahlreichen Probleme geprägt ist und in der für  Prinzipienreiterei, persönliche Profilierung oder bloßen Populismus kein Platz ist.

 
 

Besucher:453853
Heute:16
Online:1
 

WebsoziCMS 3.8.9 - 453853 - 1 auf SPD-Beeskow - 1 auf SPD Panketal - 1 auf SPD Eberswalde - 2 auf SPD Barnim - 1 auf SPD-Unterbezirk MOL -

Ehrenamt

„Freiwilliges Engagement basiert auf persönlicher Motivation und Wahlmöglichkeiten. Es entsteht aus freiem Willen, mit eigener Entscheidung und ist ein Weg zur bürgerschaftlichen Beteiligung im Gemeinwesen. Freiwilliges und bürgerschaftliches Engagement findet in Form von Aktivitäten einzelner oder in Gruppen statt und wird in der Regel im Rahmen einer Organisation ausgeübt.“ (K. Gaskin)

 

WebSozis