Besuch bei Müncheberger Firma: Umwelt-Geräte-Technik GmbH

In unregelmäßigen Abständen besuchen Mitglieder und Freunde des Ortsvereins Müncheberger Firmen, um sich ein Bild über spezifische Angebote, Arbeitsplatzsituation, Erfolge oder aber auch Sorgen der regionalen Wirtschaft zu machen. Am 20.Oktober 2011 stand ein Treffen in der Umwelt-Geräte-Technik GmbH auf dem Plan. Die UGT GmbH liegt mit ihren speziellen Angeboten direkt an der Schnittstelle von Wissenschaft, Forschung, Technik und Wirtschaft. Mittlerweile seit fast 20 Jahren widmet sich die Firma der Entwicklung und Fertigung modernster Umweltmesstechnik. Inzwischen darf die UGT als etabliert gelten, schließlich stehen Messgeräte aus Müncheberg nicht nur in der Region (z.B. in Rüdersdorf und Eberswalde), sondern die Kunden kommen von fast allen Kontinenten. Auch die Niederlassungen in Bayern bzw. in Frankreich zeugen vom Erfolg des innivativen Unternehmens.
Schade, dass wegen bedauerlicher Terminüberschneidungen, nicht alle interessierten OV-Mitglieder an diesem Besuch teilhaben konnten. Dank der engagierten und anschaulichen Ausführungen von Dr.-Ing. Manfred Seyfarth war es nicht nur ein informativer, sondern auch ein unterhaltsamer Abend. Nicht ohne berechtigten Stolz berichtete der Gründer und Geschäftsführer der UGT von internationalen Projekten, von Begegnungen oder Reisen mit Bundespolitikern und Spitzenmanagern führender deutscher Unternehmen. Die Ankedoten am Rande zeugten von der Vielfalt der spannenden Begegnungen weltweit. Für die Kommunalpolitiker war es besonders erfreulich zu hören, dass sich der bodenständigen Forscher und Unternehmer konsequent für die Gewinnung von Arbeitskräften aus der Region und die Förderung junger Leute stark macht.
R.O.